Wie Alles begann

1985 entstand bei einem Treffen Kreativschaffender in Zwettel die Idee einer gemeinsamen Handwerkskunst-Ausstellung im Waldviertel.

Zu diesem Zeitpunkt wusste die allgemeine Öffentlichkeit noch nicht, wie viel an Kreativität und Handwerkskunst bereits in der Region vertreten war. Die sogenannten „Kreativen“ hatten weder eine Plattform noch waren sie untereinander vernetzt.

1986 wurde die „Geburtsurkunde“ in Form von Vereinsstatuten ausgestellt und es fand bereits die erste Ausstellung auf Schloss Rosenau statt.
1987 Ausstellung in Gmünd
1988 präsentierte man sich erstmals unter dem Namen LINUM

Es folgten zahlreiche Ausstellungen, vereinzelt sogar dreimal im Jahr – man wollte sich der Öffentlichkeit zeigen. Das LINUM-Team entwickelte eine Plattform, auf der die HandwerkskünstlerInnen den Raum und Rahmen finden konnten, den sie brauchten.

In den 1990er Jahren wurde die Anzahl der AusstellerInnen immer größer und auch überregionaler.
LINUM war über etliche Jahre auf Schloss Ottenstein und Schloss Schwarzenau zu Gast, wo jeweils im Frühling und im Herbst die großen Ausstellungen „LINUM – Handwerk & Kunst unserer Zeit“ und „LINUM – Handwerk & Kunst zwischen Herbst und Advent“ stattfanden.
Zur Frühjahrsausstellung in Schloss Ottenstein kamen leider immer weniger BesucherInnen, LINUM reagierte und wanderte für die nächsten drei Jahre ins Schloss Marchegg.

In den Jahren 1996 – 1998 konnten die KunsthandwerkerInnen von LINUM ihre Stücke auch in der Meridianpassage in Gmünd präsentieren.

Ab 1998 wechselte die Ausstellung „LINUM – Handwerk & Kunst zwischen Herbst und Advent“ ins Schloss Weitra. Wo sie hervorragende Bedingungen vorfand und bis heute stattfindet. Seit 2008 im 2-Jahresrythmus an zwei Wochenenden im November der geraden Jahre.

Von 1999 – 2011 fand ebenfalls im Zweijahresrhythmus, in den ungeraden Jahren, die LINUM-Ausstellung „Handwerk & Kunst unserer Zeit“ in der Burg Perchtoldsdorf statt.

2006 fand das Viertelfestival im Waldviertel statt.
Auch LINUM beteiligte sich mit dem Projekt „spinnst du? – Menschen mit Behinderung machen Mode, Kunst & Kultur“. In Kooperation mit den Caritas-Tageswerkstätten Schrems, Waidhofen/Thaya, Zwettl und Gföhl wurden die Arbeiten bei der Firma Backhausen präsentiert.

2007 kam es auf Grund des großen Erfolges zu einer weiteren Modeschau in der Schremser Stadthalle.
LINUM wurde mit dem „Förderpreis für Kunst- und Kulturprojekte zur Integration von Menschen mit Behinderung 2000“ und mit dem Preis der Unruhe Privatstiftung der „Sozialmaries 2008“ ausgezeichnet.

Die Ausstellung im Schloss Weitra ist nun ein Fixpunkt in der Kunst- und Kulturszene.
LINUM wurde bisher auch jährlich mit dem Gütesiegel der ART AUSTRIA ausgezeichnet.

2016 wurde LINUM in die Hände eines neuen Teams gelegt und von zwei Novemberwochenenden auf eines reduziert. Ebenfalls will das neue Team versuchen, die Ausstellung jährlich auf Schloss Weitra zu etablieren.

eva

Eva Schindl